Die Astoria ist das älteste seetüchtige Kreuzfahrtschiff der Welt. Seit über siebzig Jahren trägt es die Menschen übers Meer und hat schon unzählige Schicksale bestimmt. Nach einer Kollision mit dem Luxusschiff Andrea Doria wurde es an die DDR verkauft und fortan unter dem Namen „Völkerfreundschaft“ für Urlaubsreisen eingesetzt.
Die Stewardess Simone und der Matrose Henri haben sich vor vielen Jahren auf diesem Schiff kennengelernt. Heute treten sie noch einmal eine Kreuzfahrt mit der Astoria und damit auch eine Reise in ihre Vergangenheit an. Denn sie begegnen dabei der Schwedin Frida, die als Kind die Schiffstaufe erlebt hat und deren Geschichte ebenfalls ganz eng mit der des Schiffes verbunden ist.
Kati Naumann schreibt in „Fernwehland“ einfühlsam und warmherzig von Menschen, deren Lebensrealität von Politik beeinflusst wird, die aber dennoch versuchen, ihr privates Glück zu finden. Für den Roman betrieb die Autorin umfassende Recherchen: Sie sprach mit Zeitzeugen, fuhr zu zahlreichen Schauplätzen, machte historische Dokumente auf Auktionen ausfindig und studierte Schiffsbaupläne.
Eintritt: 8 € (mit Bibliotheksausweis)
10 € (ohne Bibliotheksausweis)
Kartenreservierung unter Tel.: 03591 534827. Wir bitten um Abholung bis spätestens 08.09.2025, 19.00 Uhr. Danach erlischt die Reservierung.
Ort: Hauptbibliothek der Stadtbibliothek Bautzen, Schloßstraße 12