Um die Stadtbibliothek Bautzen mit ihren vielfältigen Angeboten zu nutzen, benötigen Sie einen Bibliotheksausweis.  Mit diesem Ausweis können Sie auch an den Internetplätzen arbeiten und die Online-Datenbanken wie Brockhaus, GENIOS und Munzinger sowie die digitale „Onleihe Oberlausitz“ und den Streamingdienst filmfriend bequem von zuhause oder unterwegs nutzen.

Der Bibliotheksausweis ist in der Hauptbibliothek, der Kinder- und Jugendbibliothek sowie in der Fahrbücherei gültig.

So funktioniert die Anmeldung
  • Die Anmeldung erfolgt persönlich mit Personalausweis oder einem gleichgestellten Dokument mit Lichtbild und Adresse.
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen die Unterschrift der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters.
  • Es wird eine Benutzungsgebühr von 15,00 € für 12 Monate erhoben.
    Kostenfreie Nutzung für:
    • Bibliotheksbenutzende bis zum vollendeten 18. Lebensjahr
    • Studierende, Schüler und Auszubildende mit einem entsprechenden Nachweis
    • Sozialpassinhaber mit einem entsprechenden Nachweis
    • Inhaber der sächsischen Ehrenamtskarte mit einem entsprechenden Nachweis
  • Der Bibliotheksausweis ist nicht übertragbar.
  • Wenn Sie Ihren Bibliotheksausweis verlieren, teilen Sie uns dies bitte unverzüglich mit. Wir stellen Ihnen einen Ersatzausweis aus. Die Gebühr dafür beträgt 4 €.