Die Sprach- und Lesekompetenz fördern mit Lesestart 1-2-3

Buchcover aus dem Lesestart 3-Set "Billi und Joko brauchen deine Hilfe"

Willkommen bei Lesestart!

Warum sollten Eltern schon im Baby- und Kleinkindalter ihrem Kind Bilderbücher zeigen und kleine Spiele anbieten? Bevor Babys und Kleinkinder „mitreden“ und richtig „mitmachen“ können, nehmen sie Sprache und das Familiengeschehen genau wahr – und interagieren auf ihre Weise. Daher können Eltern nicht früh genug anfangen, mit ihrem Kind viel zu sprechen und ihm kurze Beschäftigungen anzubieten: eine kurze Bilderbuchgeschichte, ein kleines Spiel oder eine ganz einfache Aufgabe im Haushalt. Dies erweitert nicht nur den Sprachschatz und den Erfahrungshorizont, sondern fördert auch die motorischen Fähigkeiten.

„Lesestart 1-2-3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.
Das aktuelle Lesestart-Set für Dreijährige gibt es bei teilnehmenden Bibliotheken.
Die Lesestart-Sets für Einjährige und für Zweijährige gibt es bei teilnehmenden Kinder- und Jugendarztpraxen bei der U6- und der U7-Vorsorgeuntersuchung.

Ihr persönliches Lesestart 3-Set erhalten Sie in der Hauptbibliothek, der Kinder- und Jugendbibliothek und in der Fahrbücherei. Kommen Sie mit Ihrem Kind vorbei und zeigen Sie ihm die Welt der Bücher und Medien.

Viele Anregungen zum Vorlesen, Basteln und Spielen, altersgerechte Medien- und Buchtipps finden Sie auf der Internetseite von Lesestart.

Buchcover aus dem Lesestart 3-Set "Billi und Joko brauchen deine Hilfe"
Lesestart Logo