Großes Ausleihplus in der Bautzener Stadtbibliothek

Das Angebot der Bautzener Stadtbibliothek erfreut sich nachweislich zunehmender Beliebtheit. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Ausleihen 2019 auf insgesamt 377.000 gestiegen. Das sind 12.000 Entleihungen mehr als noch 2018. Erster Anlaufpunkt bleibt die Hauptbibliothek in der Schloßstraße. Hier gingen im vergangenen Jahr 180.000 Medien über den Tresen. In der Kinder- und Jugendbibliothek stieg die Zahl von 119.000 auf 127.000 Bücher, DVDs, Zeitschriften und Co. Auch die Fahrbücherei verzeichnet Zuspruch. Mit 50.000 Entleihungen wurden 6.000 mehr registriert, als im Vorjahr. Der Bücherbus bedient im Stadtgebiet inzwischen 20 Haltestellen. Besonders in der Nähe von Schulen ist die Nachfrage gewachsen. Im zweiwöchigen Rhythmus hält der Bücherbus auch in 8 Orten benachbarter Gemeinden. Ebenfalls im Aufwind ist die Onleihe Oberlausitz, in der etwa 20.000 E-Books, E-Audios, E-Videos und E-Magazine gedownloadet werden können. Die Entleihungen in der elektronischen Bibliothek stiegen von 17.000 auf 20.000.

Insgesamt hält die Stadtbibliothek Bautzen mehr als 210.000 unterschiedlichste Medien zur Ausleihe bereit. Dazu zählen klassische Printmedien, wie Romane, Ratgeber- und Sachliteratur, Kinder- und Jugendliteratur, fremdsprachige Literatur, Großdruckbücher, Comics und Mangas, Regionalliteratur, Zeitungen und Zeitschriften aber auch Notenblätter, CDs und DVDs, Video- und Konsolenspiele. Ergänzt wird das Angebot durch die bereits erwähnten 20.000 Angebote aus der Onleihe Oberlausitz. Zudem stellt die Stadtbibliothek Zugriffsmöglichkeiten auf verschiedene Datenbanken, wie Munzinger, Brockhaus oder Genios zur Verfügung. Im historischen Altbestand kann inHandschriften und Inkunabeln, Drucken des 16. Jahrhunderts, der Gersdorffschen Stiftungsbibliothek von 1681, Periodika von 1654 bis zur Gegenwart und Bautzener Adressbüchern (1668 bis 1937) recherchiert werden.

www.stadtbibliothek-bautzen.de