11 x Wildes Sachsen

  KategorienStadtbibliothek Bautzen

Susanne Fischer-Rizzi: Wilde Küche – Das große Buch vom Kochen mit offenem Feuer
Kochbuch

Das Kochen am Feuer draußen in der freien Natur übt eine ganz eigene Faszination und Sinnlichkeit aus, es ist verbunden mit Abenteuer und dem Erlebnis der Ursprünglichkeit. Wie wär's mit Baumkuchen vom Baumstamm, einem großen Laib Brot über der Glut gebacken, Lachs vom Schneeschuhgrill, in der Erdgrube gegartem zartsaftigen Fleisch oder vegetarischen Teigtaschen vom Weidengeflecht? 100 Rezepte mit zahlreichen Variationen - von den Klassikern bis hin zu modernen Kreationen, vom urigen Geschmack steinzeitlicher Gerichte bis zu raffinierten Schlemmereien für Gourmets, alle einfach und ohne viele Hilfsmittel am Feuer zu kochen. Mit genauen Anleitungen, Informationen zum Feuermachen, vielen Wildpflanzentipps und begleitet von einer Fülle erstklassiger Fotos, die inspirieren und die Abenteuerlust wecken.

Wildes Dresden – Lachs in der Elbe und Hase im Kohl
DVD

Begeben Sie sich auf eine besondere Entdeckungsreise: 500 Schafe ziehen im April quer durch die Metropole Sachsens zum Königsufer, um die Elbwiesen in den Sommermonaten naturschutzgerecht abzuweiden. Ein Biberpärchen hat unweit der neuen Waldschlößchenbrücke seine Burg errichtet, und Hasen, als bedrohte Art streng geschützt, können ungeschoren die Felder vom Frühgemüsezentrum plündern. Turmfalken und Waldkäuze, Fledermäuse und Eichhörnchen - viele wilde Bewohner fühlen sich in der Barockstadt mit dem Glanz der alten sächsischen Residenz wohl. Sogar Lachse sind nach jahrzehntelanger Abwesenheit wieder nach Dresden zurückgekehrt.

Daphna Zieschang: Vergessene Pfade im Elbsandsteingebirge
Wanderführer

31 Touren abseits des Trubels - Das Elbsandsteingebirge ist eine einzigartige Landschaft und lockt mit grenzenloser Wildnis in den Nationalparks Sächsische und Böhmische Schweiz. Hier kann man Ruhe genießen, durchatmen und wandern! Etwa auf den Tafelberg Lilienstein, das Symbol der Sächsischen Schweiz, auf dem Canalettoweg, benannt nach dem großen venezianischen Maler oder auf 29 weiteren ausgewählten Pfaden und Steigen. Abwechslungsreich - vielfältige Routen für jeden Geschmack. Ausführlich - mit detailierten Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen, Piktogrammen und Karten ; mit GPS-Tracks zum Download

Oliver Schröter: 111 Orte in Sachsen die man gesehen haben muss
Reiseführer

Für Berliner beginnt Sachsen südlich von Potsdam, für Düsseldorfer liegt es östlich von Hannover, und für Bayern leben im Norden ohnehin nur Preußen. Dieses Buch soll allen Berlinern, Düsseldorfern und Bayern dieser Welt zeigen, dass das den Sachsen überhaupt nicht »anficht«. Denn der Freistaat ist ein modernes Bundesland voller atemberaubender Landschaften, wegweisender Innovationen und kultureller Glanzlichter. 111 Orte in Sachsen: ein Erlebnisbuch für die Sächsin und den Sachsen selbst und natürlich für ihre Gäste aus Niedersachsen, Angelsachsen und sogar aus Basel, Berlin und Bayern.

Albrecht Neumann: Wanderungen und Radtouren auf dem Rübezahlradweg
Radwanderführer

Begeben Sie sich mit diesem Radwanderführer auf die Spuren von Rübezahl, dem Herrn der Berge und lernen Sie unvergleichlich schöne Landschaften mit ihrer reichen Kulturgeschichte kennen.
Der Rübezahlradweg führt auf rund 250 km Länge von den imposanten Sandsteinfelsen der Sächsischen Schweiz über die Böhmische Schweiz und den Schluckenauer Zipfel weiter durch die Sächsische und Polnische Oberlausitz, den Friedländer Zipfel hin zum Iser- und Riesengebirge sowie ins Waldenburger Bergland. Lassen Sie sich von dem unvergleichlichen Charme der durchquerten Naturschönheiten und geschichtsträchtigen Orte verzaubern, der in dem Radwanderführer eingefangen ist und der Sie zu den zahlreichen Zielen führen wird.

Regine Bering: Mein Outdoor-Erlebnis-Buch - Spannung, Abenteuer und geheime Tricks
Sachbuch / Kinder ab 8 Jahren

Bist du bereit für spannende Outdoor-Erlebnisse? Möchtest du die Natur erforschen und aufregende Dinge entdecken und erleben? Dann nichts wie raus aus dem Haus - starte deine Expedition ins Grüne! Dieses Outdoor-Erlebnisbuch zeigt dir, wie du dich in der freien Natur orientierst.
Du lernst wichtige Knoten, baust dir dein eigenes Tipi, lernst, welcher Platz der richtige für dein Zelt ist, bekommst Insidertipps für deine Outdoor-Grundausstattung, zum Spurenlesen, zum Umgang mit Karte und Kompass und weißt, wie du dich in gefährlichen Situationen verhalten solltest. Der perfekte Begleiter für deine nächste Expedition!

Bear Grylls: Draußen (über)leben
Sachbuch

Bear Grylls, der bekannteste Survival-Experte der Welt, legt sein ultimatives Handbuch für Outdoor-Fans und Hobby-Pfadfinder vor: Wie mache ich Feuer? Wie orientiere ich mich? Was kann ich draußen essen? Wie baue ich ein Zelt? Wie finde ich durch meditative und konditionelle Übungen die Kraft, mich extremen Herausforderungen zu stellen? Vom perfekten Rucksack bis zur Wahl des richtigen Lagerplatzes, vom Fährtenlesen über Teamgeist bis zu Erster Hilfe ist dieses Buch unverzichtbar für alle großen und kleinen Jungs.

Nordic Walking
DVD

Nordic Walking hat sich in den letzten Jahren zur Trendsportart entwickelt. Die schwungvolle Bewegung an der frischen Luft fordert Herz und Kreislauf, regt den Stoffwechsel an und stärkt Muskeln und Knochen im ganzen Körper.
Mit dieser DVD können Sie Nordic Walking leicht erlernen. So können Sie erst einmal zu Hause die Techniken erlernen, erhalten Tipps für weitere Walking-Varianten und wie Sie sich selbst motivieren können. Außerdem enthält diese DVD ein Aufwärm-Programm und Dehnungsübungen für danach.

Brian Lopez: Mountainbike – alles, was du wissen musst
Sachbuch

Du willst deine Mountainbike-Skills auf ein neues Levle heben? Dann lerne von den Besten! Der mehrfache Mountainbike-Weltmeister Brian Lopes und der renommierte Fahrtechniktrainer Lee McCormack verraten dir alles, was ein echter Profi wissen und beherrschen muss: von der Auswahl des richtigen Bikes und dem Erlernen aller wichtigen Grundtechniken bis zur Teilnahme an Rennen wie Dual Slalom oder Cross Country. Ausführliche Anleitungen helfen dir, deine Fertigkeiten zu verbessern, jeden Trail zu meistern und deinen Spaß am Mountainbiken zu maximieren.

Henner Kotte: Der Opfermord von Belmsdorf und zwei weitere authentische Kriminalfälle aus der Oberlausitz
Krimi

Morde vor der Haustür - Im malerischen Belmsdorf tötet ein Familienvater seine Ehefrau im Beisein der Kinder. Über sein Motiv rätseln Kriminalbeamte, Psychologen und Nachbarn. Er selbst beharrt darauf, im Auftrag eines anderen gehandelt zu haben. Sein Fall sollte die Justiz Jahrzehnte später wieder beschäftigen…
Henner Kotte hat drei spektakuläre Fälle aus der Oberlausitz wiederentdeckt, gründlich nachrecherchiert und in gewohnt gekonnter Weise aufbereitet. Er schildert ungeheuerliche Geschehnisse einer vergangenen Zeit und zeigt dramatische Bilder dieser sonst so beschaulichen Gegend - packend und authentisch!

Karsten Nitsch: Wo die wilden Tiere wohnen
Mein Leben als Naturführer in der Lausitz

"Kommen Sie, ich zeige Ihnen, wo die wilden Tiere wohnen." Die Lausitz ist eines der größten und artenreichsten Naturgebiete Europas und tief mit der Geschichte der Sorben verwurzelt. Dichter Wald und Heidegebiete wechseln sich ab mit Lichtungen, offener Feld- und Wiesenlandschaft, gefolgt von Dörfern, ehemaligen Braunkohlerevieren, Mooren und Seelandschaften. Von klein auf verbrachte der heutige Naturführer Karsten Nitsch seine Zeit in diesen geheimnisvollen Wäldern. In seinem Debüt erzählt er von seinen Wanderungen in der Lausitz und seinen Begegnungen mit Tieren wie der Nebelkrähe Max, majestätischen Seeadlern oder Wölfen. In all den Jahren hat Nitsch es sich zur Aufgabe gemacht, sein Umfeld für die Wunder der Natur und die Historie der Region zu sensibilisieren, und betont immer wieder, dass wir Teil dieses natürlichen Kosmos sind. Spannend, mitreißend und beinahe magisch. - "Wilder als mit Karsten Nitsch in der Lausitz wird´s nicht."

Zurück