„Schau mal hin!“ – Fotoernte eines halben Jahrhunderts von Dietmar Buttig

Frosch auf grünem Blatt

„Schau mal hin!“ – Fotoernte eines halben Jahrhunderts von Dietmar Buttig
Fotoausstellung vom 17. Mai bis 1. November 2024

„Über Fotografie gibt es nichts zu sagen, man muss hinsehen.“ Henri Cartier Bresson

...und sich Zeit dazu nehmen. Dem Betrachter können sich ganz neue Blickwinkel offenbaren. Er kann Einsicht, Überraschung und Schönheit erleben.
Henri Cartier Bressons Satz zielt auch auf den, der hinter der Kamera steht. Denn die Technik allein bringt noch kein gutes Bild hervor; die Kunst des Sehens ist entscheidend.
Dietmar Buttig fotografiert mit offenen Augen, Geduld und Leidenschaft. Mit Freude am Sehen und Erleben schafft er Bilder, die Geschichten erzählen, wenn man genau hinsieht. Seine Motive bezieht er häufig aus seinem regionalen Umfeld, oft lässt er den Betrachter am Reichtum der Natur teilhaben, indem er Landschaft, Flora und Fauna im Laufe der Jahreszeiten zeigt. Mit der Makrofotografie verleiht er dem ganz Kleinen Präsenz, stellt es in den Mittelpunkt und teilt sein Staunen mit dem Betrachter.
Die Schau zeigt neben Motiven der heimischen Natur auch andere Genres der Fotografie in Farbe und Schwarz-Weiß und erzählt von Begegnungen mit Menschen ferner Länder.
Sie kann während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek besichtigt werden.
Ort: Hauptbibliothek der Stadtbibliothek Bautzen, Schloßstraße 10

Frosch auf grünem Blatt