Neue Gebühren- und Benutzersatzung

KategorienStadtbibliothek Bautzen

Ab 01. Januar 2024 gilt eine neue Gebühren- und Benutzersatzung der Stadt Bautzen für die Stadtbibliothek!

verschiedene Tütchen mit Saatgut

Lust auf Beauty Queen, Kleine Rheinländerin oder Dicke Dirn?

KategorienStadtbibliothek Bautzen

Unter dem Motto „Saatgut leihen - Vielfalt ernten“ starten wir am Freitag, dem 16. Februar 2024 in die nächste Ausleihsaison für Saatgut.

Unterschrift Mättigs

Von geistigen Leuchten in Basel, klugen Doctores in Bautzen und einem gelehrigen Schüler in Jena

KategorienStadtbibliothek Bautzen

Am Freitag, 26.04.2024, 16.00 Uhr referiert Dr. Uwe Koch, Vorsitzender der Mättig-Stiftung, über Wirken und Wirkung des städtischen Mäzens und Arztes Gregorius Mättig.

Cover von Sweeney_Unter Freunden mit Blumen auf gelbem Untergrund

Den Frühling genießen mit Büchern und anderen Medien aus Ihrer Stadtbibliothek

KategorienStadtbibliothek Bautzen

Starten Sie mit unseren Romanen gefühlvoll in den Frühling oder lesen Sie Spannendes, Nützliches, Kulinarisches...

Aquarell mit Blumenmotiv

Helga Pilz „Aquarell - natürlich. abstrakt. nuancenreich“

Ausstellung vom 15. September 2023 bis zum 3. Mai 2024

Herzliche Einladung zum Künstlertreff mit Helga Pilz am Freitag, 8. Dezember 2023, 16.00 Uhr

Stadtbibliothek Bautzen ausgewählt für Demokratiestärkungsprojekt!

KategorienStadtbibliothek Bautzen

Im Rahmen des Projektes „Land.schafft.Demokratie“ haben die  Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) deutschlandweit zehn Pilotbibliotheken in ländlichen Räumen ausgewählt, die als Partner Demokratie, Dialog und Vielfalt in ihren Regionen stärken wollen – die Stadtbibliothek Bautzen ist eine von ihnen.

2 Boxen zum Abspielen von Tonies

Die Stadtbibliothek startet mit neuen Angeboten in den Februar

KategorienStadtbibliothek Bautzen

Gleich drei taufrisch neue Angebote sind es, die man nutzen kann, wenn man angemeldeter Benutzer der Stadtbibliothek Bautzen ist.

WLAN, E-Book-Reader und Tonieboxen

Tastatur mit kyrillischem Alphabet

KategorienStadtbibliothek Bautzen

Ab sofort steht für die Benutzer des Lesesaals ein Multimediaarbeitsplatz mit kyrillischer Tastatur zur Verfügung.

Buchcover aus dem Lesestart 3-Set "Billi und Joko brauchen deine Hilfe"

Die Sprach- und Lesekompetenz fördern mit Lesestart 1-2-3

KategorienStadtbibliothek Bautzen

Kommen Sie mit Ihrem Kind in die Bibliothek und holen Sie sich Ihr „Lesestart 3“-Set. Ein Bibliotheksausweis ist nicht nötig.