Ferienangebote

Schon zur Tradition geworden und sehr beliebt sind die Ferienprogramme der Kinder- und Jugendbibliothek in den Herbst-, Winter- und Sommerferien.
Unterhaltsam, interaktiv und multimedial werden den Kindern Literatur und Themen präsentiert.

Winterferienangebote
„Märchentage“

Zeitraum Montag, 25. bis Donnerstag, 28. Februar 2019, täglich 10.00 Uhr
Unkostenbeitrag 1 € pro Teilnehmer
Alter Kinder von 6 – 10 Jahren
Anmeldung Hortgruppen bitte anmelden!

Willkommen in der „Drachenklause“!

Was macht man mit einem Drachenei? Kennt jemand die Lieblingsspeise der Drachen? Sind Drachen wirklich riesig?
Gibt es Drachen auch als Glücksbringer? Warum nennt man Drachen auch Plon? Wer kann eigentlich die Drachen besiegen?

Unsere Experten berichten in lockerer Runde über Drachen, diese riesigen, feuerspeienden Fabelwesen.

Ort: Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Bautzen, Wendischer Graben 1

Puppenspiel „Der wackere Ritter von Hasenburg“

Zeitraum Freitag, 1. März 2019, 10.00 Uhr
Unkostenbeitrag 1 € pro Teilnehmer
Alter Kinder ab 6 Jahren
Anmeldung Hortgruppen bitte anmelden!

Eine wahre Geschichte aus dem Mittelalter, wo es noch Drachen und Helden gab,wo Ritter sich höflich gegenüber Hofdamen verhielten und wo Kämpfe mit Lanze und Schwert ausgefochten wurden.

Die meisten Kinder denken immer nur an Ritterkämpfe und Drachenköpfe abschlagen. Doch es gab Ritterregeln nach denen sich die Ritter richten mussten. Sie durften nicht lügen und betrügen, mussten den Schwachen helfen und gute Taten vollbringen…

Ort: Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Bautzen, Wendischer Graben 1