Ausbildung

Die Stadtbibliothek Bautzen ist Ausbildungsbibliothek für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste/Fachrichtung Bibliothek.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, erfolgt dual und ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Weitere Informationen zum Berufsbild | Faltblatt „Ausbildung Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste/Fachrichtung Bibliothek“ zum Download

Praktika

Die Stadtbibliothek Bautzen ermöglicht Auszubildenden sowie Studenten in bibliotheksspezifischen Richtungen Praktika. Die Durchführung weiterer Praktika ist nach Absprache möglich.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur

Mit der Schule fertig – und jetzt?
Die Stadtbibliothek Bautzen bietet drei Stellen für ein FSJ (eine Stelle in der Hauptbibliothek sowie zwei Stellen in der Kinder- und Jugendbibliothek) für Jugendliche von 16 bis 27 Jahren an, um praktische Kenntnisse in einem interessanten Berufsfeld zu erlangen, um sich beruflich zu orientieren und um persönliche und fachliche Kompetenzen zu stärken.

Weitere Informationen und Bewerbungen über das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e. V. in Bischofswerda: www.kijunetzwerk.de