„Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit“ – die Stadtbibliothek ist wieder mit dabei
Bibliotheken sind ja per se nachhaltig, aber bei dem Format „Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit“ soll es nicht nur um das nachhaltige Ausleihen von Medien gehen.
Zum zweiten Mal nimmt die Stadtbibliothek Bautzen an den „Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit“ teil.
Am Dienstag, 19.09.2023, 9.30 Uhr kommt Tim Schulze mit Jugendlichen und Erwachsenen ins Gespräch zum Thema Klimawandel. Er wird sein Buch „In Zukunft hitzefrei?“ vorstellen, Grundlagenwissen und Handlungsmöglichkeiten liefern. Die Veranstaltung ist ab Klasse 10 bis 99 Jahre geeignet und findet im Rahmen des Projektes Land.schafft.Demokratie statt.
Eintritt frei. Reservierung erforderlich unter Tel. 03591/534827.
Am Freitag, 06.10.2023, 10.00 bis 15.00 Uhr wird es in der Hauptbibliothek auf der Schloßstraße wieder ein Bastelangebot ganz im Sinne des Upcyclings geben. Groß und Klein sind herzlich eingeladen sich kreativ zu betätigen.
Ein Beutel-Tausch-Baum wurde in der Hauptbibliothek auf der Schloßstraße gepflanzt. Hier können sich die Nutzenden einen Beutel ausleihen, wenn die eigene Tasche nicht ausreicht. Beim nächsten Besuch kann dann dieser Beutel wieder an den Beutel-Tausch-Baum gehängt werden. Jeder ist eingeladen, Stoffbeutel in die Bibliothek zu bringen und den Beutel-Tausch-Baum damit zu erweitern.
Die Stadtbibliothek möchte mit ausgestellten Medien auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN aufmerksam machen.
Ort: Hauptbibliothek der Stadtbibliothek Bautzen, Schloßstraße 10