Wissenswertes über die Mönchskirchruine

KategorienPresse
Zeichnung der Mönchskirche

Lutz Spieler vom Verein Altstadt Bautzen e.V. berichtet am Dienstag, dem 26. Februar 2019, in der Stadtbibliothek über „Die Marienkirche von Budissin – zur Geschichte des Franziskanerklosters in Bautzen“. Ab 19.00 Uhr stellt er seinem Publikum Franz von Assisi und den von ihm gegründete Mönchsorden der minderen Brüder kurz vor. Vordergründig behandelt er die Geschichte des Franziskanerklosters in Bautzen von seiner Entstehung im 13. und der Blütezeit im 15. Jahrhundert bis zum Niedergang nach der Reformation. Außerdem thematisiert er die Nachnutzung des Klosterareals ab dem 17. Jahrhundert. Lutz Spieler, der sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Areal beschäftigte, wird auch über die Sicherung und Nutzbarmachung der Ruine der Klosterkirche und des Wasserturms berichten. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Zeichnung der Mönchskirche
Zeichnung von Herrn Techell jun. aus der Chronik von Karl Friedrich Techell (Quelle: Stadtarchiv).