Literarisch-musikalischer Blick aufs Nachbarland

KategorienStadt Bautzen

Am Mittwoch, dem 21. März 2018, begleitet Hans Bollinger sein Publikum in der Stadtbibliothek Bautzen  ab 19.00 Uhr auf eine Tour nach Polen. Während seiner zahlreichen Reisen lernte der Autor die großen Städte des Landes kennen. Er besuchte aber auch entlegene Gebiete, wie das Bieszczady-Gebirge, oder die Wildnis des Białowieża-Parkes. In Tykocin und Nowy Żmigród wurde er mit der gemeinsamen konfliktreichen Geschichte Deutschlands und Polens konfrontiert, die auch mit dem persönlichen Schicksal seiner eigenen Familie verknüpft ist.

Hans Bollinger ist Pädagoge und Musiker und engagiert sich seit vielen Jahren für den kulturellen Austausch über Ländergrenzen hinweg. Er wird die Lesung durch eigene Lieder bereichern. Die unterhaltsame Reise durch das Nachbarland wird anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Bautzen und Jelenia Góra angeboten. „Unterwegs in Polen“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Städtepartnerschaftsverein Bautzen e.V. und der Gruppe Polonia Bautzen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Zugunsten seiner Arbeit bittet der Städtepartnerschaftsverein e.V. jedoch um eine Spende.

www.stadtbibliothek-bautzen.de